Kritiken


Krimi ist zugleich ein Zeitdokument der 70er

Literaturkreis-Lesung: Braunschweiger Autor Klaus Nührig stellte sein Buch "Penny Lane" in Helmstedt vor


Von Beatrix Flatt

"Penny Lane" ist nicht nur ein Lied der Beatles, ein Stadtteil und eine Straße in Liverpool, es war angeblich auch ein Bordell in Munster, und Klaus Nührig gibt seinem Krimi den Namen "Penny Lane" – mit Bezug auf das Etablissement nahe der Kaserne in Munster.

Am Mittwochabend las der Braunschweiger Gymnasiallehrer und Autor in den Räumen der Volksbank aus seinem neuesten Krimi, der im Moment auch in der Braunschweiger Zeitung als Fortsetzungsroman abgedruckt wird. Organisiert hatte die Lesung der Literaturkreis Helmstedt unter Leitung von Wolfgang Rischer in Zusammenarbeit mit der Volksbank.

Der Braunschweiger Hauptkommissar Heinrich Berner wird vor seinem Haus angeschossen – nach der gleichen Methode wie schon einmal vor zehn Jahren.

Seiner Kollegin Anne Wegner, die den Fall übernimmt, gesteht er, dass es nur einen Menschen gibt, der ihn abgrundtief hasst: ein ehemaliger Kamerad bei der Bundeswehr. Die Recherchen und somit die Aufarbeitung der Geschichte beginnen.

In ständig wechselnden Perspektiven beschreibt der Autor detailliert die Charaktere der beteiligten Personen. Dialoge, philosophische und psychologische Diskurse der Personen, Gespräche über Literatur und Musik, Tagebuchaufzeichnungen aus der Bundeswehrzeit sowie immer neue Verwicklungen der Personen untereinander über Jahrzehnte machen diesen Krimi zu einem spannenden und inhaltsreichen Lesestoff. Er ist zugleich ein Zeitdokument der 70er Jahre. Nührig gibt aber auch zu, viele eigene Erlebnisse in dem Buch verarbeitet zu haben.

Das sind nicht nur die Braunschweiger Schauplätze, die meist düster und Furcht erregend im Nebel versinken. Das ist auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Bundeswehrzeit.

"Schon vor 30 Jahren dachte ich, dass ich meine Erlebnisse bei der Bundeswehr schildern müsste", erklärte der Autor seine Hintergründe zu dem Krimi. Die Erlebnisse scheinen für Nührig so einschneidend gewesen zu sein, dass er während des Wehrdienstes verweigerte. "Penny Lane" ist ein spannendes Buch nicht nur für Krimifreunde, das mit viel Geist die Abgründe menschlichen Handelns und Denkens anschaulich darstellt.

newsclick.de, 23. Oktober.de 2009